Dr. Manuela Tischler
Was ist Coaching
Coaching bietet einen geschützten Raum zur (Selbst-)Reflexion für alle beruflichen sowie privaten Anliegen. Es zielt darauf ab, Sie methodisch kompetent bei der Erreichung Ihrer individuellen bzw. die Ihre Organisation betreffenden Ziele zu begleiten und den Prozess der Lösungsfindung zu strukturieren.
Im Rahmen des Coachings können Sie Ihre berufliche und private Identität sowie Rollenanforderungen, Erwartungen, Einstellungen und Verhaltensweisen in verschiedenen Lebensbereichen reflektieren. Ebenso bietet es die Möglichkeit, gezielt Prioritäten zu setzen und/oder neu zu ordnen sowie eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen und andere Perspektiven und Verhaltensweisen zu ergründen und ggf. zu adaptieren.
Coaching ist eine personenzentrierte, interaktive, prozessorientierte Beratungsform.
Personenzentrierung:
Beim Individualcoaching oder Einzelcoaching stehen einzelne Personen mit Ihren individuellen Anliegen im Zentrum. Analog stehen beim Gruppen- oder Teamcoaching die Themen der Gruppe bzw. der Organisation im Zentrum des Coachings.
Interaktion auf Augenhöhe:
Coaching basiert auf der intensiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Coachee (KlientIn) und Coachin, bei der beide Parteien gemeinsam die Verantwortung für das Ergebnis der Sitzung tragen. Dabei findet eine Rollenteilung statt: als Coachee bringen Sie Ihr Anliegen ein und sind inhalicheR Experte/Expertin für Ihren Handlungskontext. Die Rolle der Coachin besteht darin, Sie mittels gezielter Gesprächstechniken dabei zu begleiten, eigene Lösungen zu entwickeln um Ihre persönlichen/organiosationalen Ziele zu erreichen.
Mit inhaltlichen Ratschlägen/Vorschlägen ist eine Coachin zurückhaltend – ein wesentlicher Unterschied zu BeraterInnen, deren Aufgabe es ist, basierend auf Ihrer Expertise Ratschläge zu erteilen und zu TrainerInnen, die bestellt werden, um ihre Inhalte vorzutragen.
Prozessorientierung:
Coaching ist in den seltensten Fällen eine punktuelle Intervention, sondern meist ein mehrstufiger Prozess der Lösungsfindung. Dabei obliegt der Coachin die Rolle einer Prozessbegleitenden, die moderierend Vorschläge zum weiteren Verfahren einbringt, sowie die Ziele der KlientInnen im Blick behält.
Wie der Coaching-Prozess abläuft
Damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen kann, muss die persönliche Passung zwischen Ihnen und mir stimmen. Um zu entscheiden, ob ich die richtige Coachin für Sie bin, biete ich Ihnen ein 15-minütiges Vorgespräch/Auftragsklärungsgespräch an.
In diesem Gespräch können Sie einerseits für sich klären, ob für Sie die Chemie zwischen uns stimmt. Andererseits werden wir Ihr Anliegen, Ihre Erwartungen und Ziele in Bezug auf das Coaching besprechen.
In der ersten Coaching-Sitzung werden wir dann Ihre persönlichen Ziele, die Sie im Rahmen des Coachingprozesses erreichen möchten, ergründen und explizieren bzw. visualisieren. Weiterhin besprechen wir die konkreten Schritte zur Zielerreichung und legen einen zeitlichen Horizont fest. In jeder Sitzung adressieren wir dann gewisse Unterziele/Milestones und evaluieren die bereits erzielten Wirkungen des Coachings.
Zur Unterstützung der Zielerreichung kann es sein, dass ich Ihnen gegen Ende einer Sitzung eine Aufgabe mitgebe, die Sie selbstverständlich nach eigenem Ermessen bis zur nächsten Sitzung bearbeiten können. Jede Sitzung schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und Ihrem Feedback zum Gespräch.
Dauer des Coachings
Je nach Anliegen kann ein Coaching unterschiedlich viele Sitzungen benötigen, eben genauso viele, bis ihr Anliegen für Sie ausreichend gelöst ist.
Da Coaching eine prozessuale und keine punktuelle Beratungsform ist, sieht man sich generell immer mindestens zweimal (Intensivcoaching), meist jedoch häufiger.
Über das Tempo als auch die Dauer des Coachings entscheiden selbstverständlich Sie selbst. Gerne können wir im Vorgespräch über die grobe Dauer des Coachings sprechen.
Eine Coaching-Sitzung dauert in der Regel ca. 60 - 90 Minuten.
Wo wird gecoacht
Im Normalfall:
Im virtuellen Coachingraum, das bedeutet Sie erhalten per Email einen Einladungslink zu einer Videokonferenz von mir.
Dies bietet diverse Vorteile, zum einen entstehen weder Anfahrtszeit noch Anfahrtskosten für Sie. Zudem können Sie sich beim Coaching in einer Ihnen vertrauten Umgebung aufhalten, in der Sie sich vermutlich auch wohl fühlen.
Auf Wunsch:
Im Park, im Café, in meinen Räumlichkeiten oder Garten, bei einem Spaziergang in der Natur – gerne finde ich in Absprache mit Ihnen ein Umfeld, in dem Sie sich wohl fühlen und es Ihnen dementsprechend einfach fällt sich zu öffnen.