Dr. Manuela Tischler
Coaching für Promotionsbetreuende: Professoren an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Postdocs & Nachwuchsgruppenleitende
Durch meine knapp 15- jährige Tätigkeit im Wissenschaftsfeld, in der ich mich sowohl in meiner Forschung als auch Beratung mit den Karrierewegen und Karrierebedingungen von Nachwuchswissenschaftler:innen und Promotionsbetreuenden auseinandergesetzt habe, verfüge ich über umfassende Kenntnisse der spezifischen Bedarfe und Herausforderungen, mit denen sich Wissenschaftler:innen in Deutschland konfrontiert sehen.
Unterschiedliche Promotionsbedingungen und spezifische Herausforderungen an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen, Forschungsinstituten sowie als Stipendiat:in sind mir wohl vertraut. Gleiches gilt für mögliche wissenschaftliche Karrierewege und -positionen nach dem Promotionsabschluss, sei es einer Postdoc-Stelle an einem Lehrstuhl oder in einem Forschungsprojekt, einer Nachwuchsgruppenleitung oder auch einer Juniorprofessur. Ebenso weiß ich um die sich wandelnden Rollen- und Leistungsanforderungen für Professor:innen an Universitäten sowie Forschungsprofessor:innen an HAWs und die damit einhergehenden Herausforderungen.
Für Professor:innen ist ein Coaching nützlich, um vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen eigene Ziele zu setzen, Aufgabenpriorisierungen zu reflektieren und strategische Schritte zu planen und sich schließlich bei der Umsetzung von mir als Coach begleiten zu lassen, um die eigenen Ziele möglichst effizient zu erreichen.
Eine Auswahl möglicher Coaching-Themen für Promotionsbetreuende
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Onboarding: Neuberufene Professor:innen und neue Forschungsprofessor:innen und Promotionsbetreuende an HAWS: persönliche Ziele setzen, Aufgabenpriorisierung, Klärung und Stärkung der eigenen Führungsrolle, effiziente Arbeitsorganisation (Techniken & Tools), Promotionsbetreuung effizient und erfolgreich gestalten, strategisches Netzwerken und Selbstpositionierung
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Neu im deutschen Wissenschaftssystem: explizite und implizite Spielregeln verstehen lernen, Unklarheiten und Unsicherheiten klären
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Umgang mit multiplen Rollenanforderungen und Rollenklärung: als Vorgesetzte:r, Betreuer:in, Prüfer:in, Mentor:in, Rolemodel, Coach, Berater:in, Kolleg:in, Freund:in oder auch Projektmanager:in, Projektpartner:in und Hochschulpolitiker:in
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Berufliche Identität - Welche:r Professor:in möchte ich sein: Klarheit über das eigene Führungsverständnis, eigene Werte und Erwartungen reflektieren
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Promotionsbetreuung erfolgreich und effizient gestalten: Auswahl von Promovierenden, Strukturen etablieren (Kolloquien, Klausurtage, Betreuungsgespräche), Betreuungsgespräche führen (nützliche Tools und Techniken), Promovierende als Coach begleiten, eigene Erwartungen reflektieren und klar kommunizieren, Umgang mit problematischen Betreuungsverhältnissen und Konfliktsituationen
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Führen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre, wiss. Nachwuchsbetreuung, akademischer Selbstverwaltung) und eigener Karriereentwicklung: Mitarbeiter:innenauswahl, Mitarbeiter:innen und Betreuungsgespräche führen, konstruktive Feedbackkultur etablieren, lösungsfokussierter Umgang mit Konflikten und Erwartungsdifferenzen, wertschätzende Gesprächsführung und Mitarbeiter:innenmotivation, Delegieren, Teambuilding, Fehlerkultur, Verantwortung, Vertrauen vs. Kontrolle, Stärken der Mitarbeitenden erkennen und fördern, transparente und nachvollziehbare Entscheidungen treffen
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Arbeitsorganisation effizient gestalten: Prioritätensetzung, Abgrenzung, strategisches Engagement, Kommunikation mit Mitarbeitenden, Techniken und Tool
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Umgang mit komplexen und herausfordernden Settings: Umgang mit Machtkonstellationen, Selbstpositionierung und Selbstpräsentation, Erwartungsklarheit (was erwarte ich - was wird von mir erwartet), Umgang mit professoralen Kolleg:innen und strategischen Partner:innen
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Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben: Stichwort: „Wissenschaft als Lebensform“
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Resilienz, Achtsamkeit, eigene Grenzen und Selbstfürsorge im Hochschulkontex
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Changemanagement:(Re-)Organisation des Lehrstuhls/ Forschungsfelds/Instituts